B E W E G T E  ANFANGSZEIT

ÜBER MICH

Mein Name ist Christina Ruppel, ich bin 1991 geboren und lebe in der Gemeinde Heßdorf.

 

Bereits während meiner Schulzeit interessierte ich mich sehr für den sozialen Bereich. So entschied ich mich nach meinem Abitur Pädagogik und Soziologie in Erlangen zu studieren und absolvierte darauf mein Masterstudium in Erwachsenenbildung und Weiterbildung an der Universität in Bamberg. Meine beruflichen Erfahrungen sammelte ich während der Studienzeit und danach in der Personalentwicklung eines Großunternehmens und hatte da bereits meine ersten Berührungspunkte mit Kursplanungen und

-durchführungen. 

 

Mit der Geburt unseres Sohnes im Jahr 2021 veränderte sich so einiges in meinem Leben.  Die Prioritätensetzung verschob sich, das eigene Leben wurde plötzlich auf den Kopf gestellt und der Alltag wurde um das Baby herum geplant. In die neue Rolle als Mama musste ich zunächst einmal hineinwachsen. Auf der Suche nach einer Beschäftigung für mich und mein Baby, stieß ich auf das Kursangebot von PEKiP und entdeckte dadurch meine Leidenschaft für das Prager-Eltern-Kind-Programm (kurz PEKiP).

 

So sehr ich in der ersten Zeit des Mama-Seins ganz verliebt und entzückt von den vielen neuen und wunderschönen Momenten mit dem Baby war, so gab es auch Tage, in denen man sich dann doch hilflos fühlte und dachte „Ist das normal? Ist das nur bei uns so oder geht es anderen Eltern ähnlich?“. Gerade in diesen Momenten war ich so dankbar für unsere PEKiP-Gruppe, da der Austausch mit den anderen Mamas und Papas sehr heilsam und wohltuend für meine junge Mama-Seele war. Aber nicht nur bei mir bemerkte ich die positiven Auswirkungen von PEKiP, auch mein Sohn genoss die freie Bewegung ohne Kleidung und Windeln und hatte viel Freude an den ersten Kontakten zu anderen Babys.

 

Je mehr Zeit ich mit unserem Kind verbrachte, desto mehr wurde mir bewusst, dass ich nicht mehr in mein altes Berufsleben zurückkehren möchte. Da das Konzept von PEKiP mich sofort begeisterte, fasste ich den Entschluss in meiner Elternzeit ab Oktober 2022 die Ausbildung zur zertifizierten PEKiP-Gruppenleiterin zu beginnen, die ich im Februar 2024 mit meiner Zertifizierung nun abschließ.

 

Mit meinem Kursangebot möchte ich nun frischgebackene Mamas und Papas auf ihren Weg in die Elternschaft begleiten und ihnen ebenfalls wunderbare Erfahrungen mit der PEKiP-Gruppe ermöglichen. Im PEKiP-Setting unterstütze ich Dich dabei mit altersgerechten Spiel- und Bewegungsanregungen den individuellen Entwicklungsstand Deines Babys wahrzunehmen sowie eure Bindung zueinander zu stärken und zu vertiefen. Im Kursgeschehen lege ich Wert auf eine lockere und entspannte Atmosphäre, die viel Raum für urteilsfreie Gespräche und einen wertschätzenden Austausch bietet.

 

Und nun freue ich mich darauf, Dich und Dein Baby kennenzulernen und Euch ein Stück weit in dieser bewegten Anfangszeit begleiten zu dürfen.

 

 

© 2023 Bewegte Anfangszeit - Christina Ruppel

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.